Tag der offenen Tür beim Bauhof

bauhofvonobenDass der Bauhof Limburgerhof mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat, wollte man kaum glauben, wenn man durch die verschiedenen Hallen spazierte, in der die Mitarbeiter/innen Ende Juni 2013 im Rahmen eines Tag der offenen Tür erstmals ihre Arbeitsbereiche und Leistungsfähigkeit präsentierten. Besucher/innen jeden Alters waren beeindruckt von den unterschiedlichen Arbeitswelten, die in einer Halle einen Einblick in das Tagesgeschäft der Mitarbeiter/innen vom Frühling bis Winter zeigten. Liebevoll drapierte Schaufensterpuppen in der Originalarbeitskleidung waren mit schwerem Gerät im Einsatz - und manch ein Besucher zollte der Arbeitsleistung bei Wind und Wetter besonderen Respekt. Dies bekräftigt im besonderen die Aussage einer Besucherin, die sichtlich angetan von der Ausstellung der Arbeitswelten war: „Jetzt sehe ich das erste Mal, was die Leute für uns alles leisten. Toll!“

Über den Tag war der gesamte Fuhrpark zu besichtigen. Lkw, Großflächenmäher, Hebebühne und vieles mehr wurden vorgeführt. Absolutes Hightlight war der Tele-Radlader, der mutige Besucher/innen auf rund 20 m Höhe brachte, von woaus diese einen tollen Rundumblick über die Metropolregion Rhein-Neckar hatten.

bauhofarbeitsfeldZusätzlich ermöglichten mehrmals am Tag verschiedene Live-Vorführungen mit Kettensäge und Freischneider einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Bauhofes. Hierzu gehören auch die Routine-Wartung der Fahrzeuge, die ebenso in einer eigenen Werkstatt erfolgt wie Schreiner- oder Schlosserarbeiten.
Für die Kinder gab es neben einer Hüpfburg viele Mal- und Spielangebote, die von Helfer/innen der Jugendkunstschule betreut wurden. Intensiv genutzt wurde die in einer Halle aufgebaute Tret-Traktoren-Rennbahn, auf der sich Mädchen und Jungs als Mini-Vettels fühlen konnten.

bauhofteamZum Gelingen des Tages trugen selbstverständlich auch die vielen Helfer/innen bei, die beim Aufbau halfen oder Getränke und Essen ausgaben. Und schließlich die auch Unternehmen, die auf vielen Ebenen mit dem Bauhof zusammenarbeiten, präsentierten ihre Leistungsfähigkeit. Für die Mitarbeiter/innen des Bauhofs, die den Besucher/innen gerne Glückwunsch zu diesem besondern Tag immer wieder Fragen zu ihren jahreszeitlich wechselnden Arbeitsalltagen gaben, war der Tag ein voller Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Tag vom Team von MGH und ... Danke für die tolle Zusammenarbeit über das Jahr!

Drucken